Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB" genannt) gelten für Vorbehalte und Vereinbarungen zur Miete einer Wohnung, eines Zimmers oder eines Schlafplatzes bei OK-Ferien ug,Flakensteiner Straße 7 in Hammerbrücke, im Folgenden Vermieter genannt.

Unter Mieter ist die Person zu verstehen, die den Mietvertrag abschließt.
Abweichende Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart.


Artikel 1 - Reservierungen

  • Reservierungen werden nur von Personen ab 18 Jahren akzeptiert. Reservierungen für oder von Jugendlichen unter 18 Jahren müssen ebenfalls von einem gesetzlichen Vertreter / Elternteil bestätigt werden.
  • Nach Ihrer Buchung erhalten Sie von uns innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung, die AGB und eine Rechnung.
    Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung erst dann endgültig ist, wenn die Anzahlung eingegangen ist.
  • Überprüfen Sie die Unterlagen auf Richtigkeit und melden Sie uns etwaige Fehler unverzüglich.
  • Der Vertrag betrifft die Miete zur Freizeitnutzung und endet nach dem vereinbarten Zeitraum. Kurtaxe ist fällig.
  • Wir behalten uns das Recht vor, eine Buchung oder Reservierung abzulehnen.

Artikel 2 – Zahlung und Annahme AGB

  • Zahlungen können per PayPal, Kreditkarte, Debitkarte oder Banküberweisung erfolgen.
  • 25% der Mietgebühr mit einem Minimum von 100,00 €, gültig als Anzahlung und Reservierungsbestätigung, müssen innerhalb 7 Tagen nach Rechnungsdatum bezahlt werden.
  • Der Restbetrag von 75% muss spätestens 14 Tage vor dem Ankunftsdatum bezahlt werden.
  • Bei Buchung oder Reservierungen innerhalb eines Monats vor dem Ankunftsdatum muss der volle Rechnungsbetrag auf einmal bezahlt werden.
  • Bei Zahlung per PayPal erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung / Rechnung per PayPal.
  • Wenn Sie sich für eine Überweisung entscheiden, können Sie eines der folgenden Bankkonten verwenden:
  • IBAN: DE45 1001 0123 4192 4414 87 / BIC: QNTODEB2 (t.n.v. OK-Ferien ug)
  • IBAN: DE89 1203 0000 1071 5859 52// BIC: BYLADEM1001 (t.n.v. Jan Beyers)
  • Geben Sie bei Ihren Zahlungen immer die Rechnungs- / Reservierungsnummer an.
  • Mit einer (Teil-) Zahlung bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen haben und diesen zustimmen.
  • Bei verspäteter Zahlung wird Ihre Buchung oder Reservierung beendet und den Vertrag gekündigt..


Artikel 3 - Kaution

  • Auf der Rechnung wird eine Kaution in Höhe von 100,00 € erhoben, die im weitesten Sinne der Schadens- und / oder Kostensicherung dient.
  • Die Kaution fällt unter die Anzahlung von 25%.
  • Wenn Sie die Anzahlung von 25% nicht verwenden, werden wir den Vertrag kündigen.
  • Die Kaution oder ein Restbetrag wird nach Begleichung innerhalb von 14 Tagen nach Abreise auf ein vom Mieter angegebenes Konto oder nach Überprüfung sofort bei Abreise beglichen zurückerstattet.
  • Sollte sich im Schadensfall herausstellen, dass die Kaution nicht ausreicht, um den Schaden zu kompensieren, behalten wir uns das Recht vor, Sie für den verbleibenden Schaden haftbar zu machen.

Artikel 4 - Änderungen

  • Wenn der Mieter nach gegenseitiger Bestätigung der Vereinbarung Änderungen vornehmen möchte, werden wir in Absprache prüfen, ob wir diese Änderungen akzeptieren können.
  • Möchte der Mieter die Unterkunft nach Bestätigung des Vertrages ändern, gelten die für diesen Zeitraum geltenden Bedingungen, dies gilt auch für Änderungen der Unterkunft. Wenn es nicht möglich ist, die gewünschten Änderungen zu erfüllen, gelten die Stornierungsbestimmungen gemäß Artikel 5.

Artikel 5 – Annulierung oder Stornierung

Die Annulierung/Stornierung durch den Mieter hat stets schriftlich zu erfolgen und gelten folgende Bedingungen:

  • Bis 30 Tage vor dem Anreisetag sind 10% des Mietpreises fällig.
  • Bis 14 Tage vor dem Anreisetag sind 25% des Mietpreises fällig.
  • Ab sieben Tagen bis zum Anreisetag werden 50% des Mietpreises fällig.
  • Wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem vereinbarten Termin anreisen, werden 100% der Miete fällig.
  • Im Falle einer Annulierung/Stornierung unsererseits werden alle bereits bezahlten Beträge erstattet.

Artikel 6 – Schlüssel erhalten

  • Bei der Ankunft erhält der Mieter einen gemeinsamen Schlüssel für den Zugang zum Treppenhaus und ein Schlüssel zum Zimmer oder Apartment. Der Mieter ist nicht berechtigt, den getätigten Schlüssel zu vervielfältigen. Der Mieter schuldet unbeschadet der tatsächlichen Kosten eine Geldstrafe von € 500,00. Die Schlüssel werden leihweise zur Verfügung gestellt, bleiben aber unser Eigentum. Bei Verlust, Diebstahl oder sonstiger Art des Schlüsselverlustes schuldet der Mieter einen Betrag von € 100,00.
  • Waren, die nach Ihrer Abreise gefunden wurden, werden für einen angemessenen Zeitraum gelagert, wir übernehmen jedoch keine Verantwortung dafür. Wir können Ihnen diese Waren nur auf Ihre Kosten zusenden.
  • Wenn der Mieter und/oder andere Nutzer sich selbst ausgeschlossen haben, werden allfällige Kosten in Rechnung gestellt, die von der Kaution abgezogen werden.

Artikel 7 - Aufenthalt im Gebäude

Die folgenden Zeiträume, Zeiten und Bedingungen gelten für die Reservierung oder den Aufenthalt:

  • Wochenende: Freitag 15:00 Uhr bis Montag 10:00 Uhr;
  • Wochenmitte: Montag von 15:00 Uhr bis Freitag 10:00 Uhr;
  • Woche: von Freitag 15:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr;
  • Mieter und andere Nutzer müssen sich während des Aufenthalts im und um das Haus als gute Mieter verhalten.
  • Bei Ankunft können Sie Ihrer Reservierung ab 15.00 Uhr verwenden, am Abreisetag müssen Sie die Unterkunft um 10:00 Uhr verlassen haben.
  • Alle Innenräume sind Nichtraucherzimmer, Rauchen draußen erlaubt vorausgesetzt, dass alles aufgeräumt wird.
  • Lagerfeuer oder offenes Feuer außen können nur gemeinsam verwendet werden.
  • Haustiere sind begrenzt und gegen Aufpreis gestattet.
  • Im Mietpreis ist die Endreinigung nicht enthalten, Sie können diese selbst erledigen oder wir arrangieren dies für Sie gegen eine Gebühr von € 35,00.
  • Die Nutzung von Bettwäsche und Handtüchern ist im Preis inbegriffen. Wenn Sie mehr wünschen, können Sie zusätzliche Pakete mieten. Die Erstattung hängt davon ab, was Sie möchten.
  • Sie können mit dem vorhandenen Grill grillen, sofern dieser wieder sauber hinterlassen wird.
  • Der Verbrauch von Wasser und Strom ist inbegriffen, wir bitten Sie jedoch, sparsam damit umzugehen.
  • In der kalten Jahreszeit kann ein Heizungszuschlag berechnet werden, Sie können auch Holz beziehen, nur weil es schön ist.
  • Der Aufenthalt von mehr Personen als vereinbart oder die für den Aufenthalt geltende maximale Personenzahl ist ohne unsere Erlaubnis ausdrücklich nicht gestattet, dies kann zur vorzeitigen Beendigung Ihres Aufenthaltes führen.
  • Das Bewegen von Möbeln, Ton- oder Fernsehgeräten oder die (Innen-) Inventur außerhalb ist ausdrücklich verboten, mit Ausnahme von Geschirr / Gläsern und Besteck für Ihre Mahlzeit im Freien.

Artikel 8 - Höhere Gewalt
Höhere Gewalt liegt auch auf unserer Seite vor, wodurch die Vertragserfüllung ganz oder teilweise (vorübergehend oder auf andere Weise) durch Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle sind, denken Sie an Kriegsgefahr, Streiks, Blockaden, Feuer, Überschwemmungen und anderen Störungen oder Ereignisse verhindert wird.

Artikel 9 - Haftung / Beschwerden / Schäden

  • Der Mieter und andere Nutzer haften während der Mietdauer in vollem Umfang für Schäden an der Unterkunft, dem Inventar und allen Gegenständen, die zum Mietobjekt gehören, es sei denn, sie können nachweisen, dass der Schaden nicht auf sie zurückzuführen ist. Wir empfehlen Ihnen daher, das Inventar bei der Ankunft auf Mängel zu untersuchen und uns diese unverzüglich zu melden, wenn Schäden oder Mängel vorliegen.
  • Wir übernehmen keine Haftung für Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Eigentum oder Personen, welche Art auch immer, während oder als Folge Ihres Aufenthaltes.
  • Wir übernehmen keine Haftung für Aktivitäten der (Haupt-) Straßen usw. in der Gegend und wir übernehmen keine Haftung für den Ausfall oder Unbrauchbarkeit der technischen Ausrüstung, Versorgungs-, Ausfall oder Teilausfall des Internets und des TV.
  • Die Kosten für die normale Wartung und Reparaturen werden zu unseren Lasten. Wenn es Mängel auftreten, muss der Mieter uns unverzüglich informieren und unsere Anweisung, so viel wie möglich machen zu folgen.

Artikel 10 - Abreise und Endreinigung

Bei unsachgemäßer Nutzung oder Abbruch Ihres Aufenthaltes können zusätzliche (Reinigungs-) Kosten berechnet werden. Nach dem Ende des Aufenthalts muss der Mieter:

  • Die Unterkunft sauber und ordentlich verlassen;
  • Alles gewaschen, getrocknet und wieder in den Schrank gelegt haben;
  • Bettbezüge und Wäsche gefaltet am Fußende des Bettes legen;
  • Gebrauchte Geräte reinigen und entleeren;
  • Lebensmittel mitnehmen und nicht die Schränke oder Kühlschrank verlassen;
  • Mülleimer entleeren, außen sind Behälter für Restmüll, Bioabfall, Kunststoff / Kunststoff und Restmüll.​
  • Melden Sie uns Bruch und / oder Schaden.

Artikel 11 – Anwendbares Recht
Für alle Geschäftsbedingungen aus dem Mietvertrag und Hausordnung sowie alle sich daraus ergebenden Streitigkeiten gilt ausschließlich das anwendbare Recht.